Anleitung Platzbuchung in unserem Buchungssystem
Für die Buchung unserer Hallen- und Freiplätze, Hallenabos, Mitgliederverwaltung und Rechnungsstellung nutzen wir das innovative digitale Online Buchungssystem tennis04.
Dieses System ist schon lange bei uns und vielen großen Tennisclubs im Einsatz, und hat sich über die Jahre bewährt.
Dh. sobald du Mitglied bist, bist du auch im System registriert und hast einen Account (Alle Mitglieder sind in der Datenbank erfasst)
Um das Buchungssystem etwas zu erklären haben wir hier einen kleinen Leitfaden erstellt.
Erstbenutzer unseres Buchungssystem die kein Mitglied sind müssen sich zunächst Online als Gast oder Neumitglied registrieren.
Fülle bitte alle Felder aus und überprüfe deine Angaben nochmal bevor du auf weiter klickst.
Nach der Registrierung erhälst du eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Mitglieder haben bereits einen Account und loggen sich mit Nachnamen und Passwort ein!
Solltest du das Passwort vergessen haben, kannst du dir hier ein neues zusenden lassen: Passwort vergessen
Wechsel über den Menüpunkt Login durch einfaches Drücken der linken Maustaste auf den Anmeldeschirm (oder durch einfaches Drücken mit der linken Maustaste im Buchungsplan wird ebenfalls auf den Anmeldeschirm gewechselt).
Danach öffnet sich die Anmeldemaske.
Gib deinen Nachnamen (Username) und dein Passwort ein (diese hast du bei der Erstregistrierung per Email erhalten)
Sollte dir das Passwort nicht mehr bekannt sein, klicke auf Passwort vergessen
Der Buchungsplan ist die zentrale Buchungsansicht. Hier kannst du einen Platz buchen.
Jetzt kannst du die gewünschte Halle oder Freiplatzgruppe wählen.
Entweder du logst dich vor dem buchen ein und kannst direkt buchen, oder klickst auf den gewünschten Platz und es öffnet sich die Anmeldemaske mit Name und Passwort.
Danach die gewünschte Startzeit für dein Tennisspiel im Buchungsplan markieren
Das Buchungsfenster öffnet sich
Um die Buchung zu speichern und fortzufahren drück den Button buchen um zum Warenkrob zu gelangen.
Nur bei kostenlosen Buchungen (z.B. Freiplätze im Sommer als Mitglied) ist deine Buchung danach direkt im Buchungsplan verbindlich gebucht und es erscheint kein Warenkorb!
Wenn die Buchung kostenpflichtig ist (z.B. Hallenbuchung, Freiplätze als Gast) gelangst du danach zum Warenkorb. Hier sieht du die Buchung nochmal und kannst auch weitere Platzbuchungen dem Warenkorb hinzufügen. Hierzu einfach nochmal auf Buchungsplan und weitere Buchung erstellen.
Zum Warenkorb gelangst du immer rechts oben mit den Einkaufswagensymbol.
⚠ Die Plätze bleiben 7min im Warenkorb "reserviert". Wenn du die Buchung nicht innerhalb 7 min verbindlich abschließt, löscht sich deine Platzreservierung automatisch!
Zum verbindlichen Buchen ist es zwringend erforderlich, den Kaufvorgang fortzusetzen und abzuschließen.
Bitte wähle die gewünschte Zahlart aus und klicke auf ✔kostenpflichtig bezahlen
Bei Zahlart SEPA-Lastschrift erfolgt die Bezahlung per Lastschrifteinzug von deinem hinterlegten Bankkonto,
bei Zahlart PayPal wirst du zur Zahlung an PayPal weitergeleitet.
Erst wenn eine Zahlart ausgewählt wurde, wird der "kostenpflichtig bezahlen" Button grün und klickbar!
Bei Zahlart SEPA-Lastschrift wird der Betrag in unregelmäßigen Abständen von deinem Bankkonto eingezogen.
Bei Zahlart PayPal wird du zum Zahlungsvorgang bei PayPal weitergeleitet.
Nach erfolgreicher Buchung folgt die Bestätigungshinweis und eine E-Mail mit den Buchungsdaten wird an deine hinterlegte E-Mailadresse versendet.
Erst jetzt ist die Buchung fix und abgeschlossen!
Du erhälst zur Bestätigung deiner verbindlichen Buchung auch eine Bestätigungsemail mit allen wichtigen Hinweisen und Zugangsdaten zu den Hallen und Umkleiden
Ja, selbstverständlich können auch Gäste bei uns Frei- und Hallenplätze buchen.
Dabei gibt es allerdings einige Regeln:
- Auch als Gast musst du dich in Tennis04 registrieren und ein Konto anlegen. Wähle bei Tarifgruppe "Gast"
- Auch wenn du später mit Paypal zahlen möchtest muss eine Bankverbindung hinterlegt werden.
- Eine Buchung vor Ort am Buchungsterminal im Clubhaus ist für Gäste nicht möglich! Es kann nur Online gebucht werden.
- Ehemalige Mitglieder dürfen nicht als Gäste spielen.
Der Buchungsablauf ist identisch wie bei Mitgliedern (siehe Tennisplatz buchen)
Du kannst eine getätigte Hallen-Buchung max 24h vor Buchungstermin ändern. (Bei Freiplätzen kannst du die Buchung bis Spielbeginn ändern)
Klicke hierzu angemeldet im Buchungsplan bei der Buchung auf den Stift und danach Buchung ändern.
Du kannst eine getätigte Hallen-Buchung max 24h vor Buchungstermin stornieren. (Bei Freiplätzen kannst du die Buchung bis Spielbeginn löschen)
Klicke hierzu angemeldet im Buchungsplan bei der Buchung auf den Stift und danach stornieren.
Bei ursprünglicher Zahlung mit PayPal wird der Zahlbetrag als Guthaben deinem Konto für zukünftige Buchungen gutgeschrieben und dann bei Folgebuchung automatisch verrechnet.
Bei ursprünglicher Zahlung mit SEPA-Lastschrift erfolgt keine Abbuchung.
Bei kostenpflichtigen Buchungen (z.B. Hallenplätze, Gastbuchung) bleiben die ausgewählten Plätze 7 min im Warenkorb "reserviert". Wenn du die Buchung nicht innerhalb 7 min verbindlich abschließt, also Zahlart auswählst und die Zahlung durchführst, löscht sich deine Platzreservierung automatisch!
Zum verbindlichen Buchen ist es zwingend erforderlich, den Kaufvorgang fortzusetzen und abzuschließen (✔ kostenpflichtig bezahlen).
Zur Kontrolle folgt bei erfolgreicher Buchung der Bestätigungshinweis und du erhälst eine Bestätigungsemail mit allen Angaben zur Buchung!
Wenn...
- du keinen Bestätigungshinweis bei einer kostenpflichtigen Buchung angezeigt bekommst
- keine Bestätigungsemail innerhalb 5 min nach Buchung bei dir eintrifft (auch Spamordner prüfen)
- die Buchung im Buchungsplan und deinem Konto nicht mehr ersichtlich ist
...dann wurde die Buchung nicht verbindlich abgeschlossen und du musst neu buchen.
Hallenplätze
CLUBMITGLIEDER können online einen Platz buchen. Es muss kein zweiter Spieler ausgewählt werden.
Am Buchungsterminal im Clubhaus ist die Buchung von Hallenplätzen mit der Club-Karte 💳 jederzeit möglich. (Spielerkarte vor Lesegerät halten).
GÄSTE müssen online buchen. Eine Buchung vor Ort am Buchungsterminal im Clubhaus ist für Gäste nicht möglich! Es muss kein zweiter Spieler ausgewählt werden.
Freiplätze
CLUBMITGLIEDER können online einen Platz buchen, maximal 3 Stunden vor Spielbeginn. Es ist 1 Buchung pro Tag möglich. Wähle während der Buchung das Mitglied aus, mit dem du spielen möchtest.
Willst du als Mitglied mit einem Gast spielen, wähle als Spielpartner "Gastspieler für Onlinebuchung" aus. Die Gastgebühr wird automatisch dem Mitglied berechnet.
Am Buchungsterminal im Clubhaus ist die Buchung von Freiplätzen mit der Club-Karte 💳 jederzeit möglich (beide Spielerkarten in kurzem Abstand vor Lesegerät halten).
GÄSTE müssen vorab online buchen. Eine Buchung vor Ort am Buchungsterminal im Clubhaus ist für Gäste nicht möglich. Eine Buchung ist maximal 3 Stunden vor Spielbeginn möglich. Es muss kein zweiter Spieler ausgewählt werden. Es ist maximal 1 Buchung pro Tag möglich.
Unser System verhindert eine Registrierung, wenn Nachname und E-Mail-Adresse im System nicht eindeutig sind. D.h. bei Spielern mit gleichem Nachnamen und Vornamen (z.B. Vater und Sohn) und gleicher E-Mail-Adresse können sich nicht beide registrieren, weil keine eindeutige Zuordenbarkeit gegeben ist.
Bitte füge dem Vornamen z.B. sen. oder jun. hinzu.
Es können aber mehrere identische Nachnamen und identische E-Mailadressen mit unterschiedlichen Passwörtern registriert werden. So muss nicht zwangsläufig jedes Familienmitglied eine eigene E-Mailadresse verwenden!
Um deine persönlichen Einstellungen einsehen zu können, melde dich im Buchungssystem an und drücke auf das Symbol Menü (siehe Bild).
Hier ist ersichtlich wann deine nächste Buchung stattfindet.
Guthaben-Saldo (in Euro): Es werden die Guthabenstände aller Spielguthaben (Artikeltyp „Gutschein“) aufsummiert, abzüglich nicht bezahlter Buchungen.
Warenkorb: zeigt an, wie viele Artikel du im im Warenkorb hast
Stammdaten
Änderungen deiner Stammdaten können hier durchgeführt werden. Für Änderungen der Adresse oder Kontaktdaten klicke bitte in das entsprechende Feld.
Zutrittsteuerung: Der PIN-Code ist nicht änderbar.
Nach jeder Änderung speichern bitte nicht vergessen.
Passwort ändern
Das Passwort darf keine Leerzeichen enthalten.
Bankdaten und SEPA-Mandat
Hier kannst du deine Bankverbindung ändern wenn sich deine Bank geändert hat.
Bitte achte im eigenen Interesse auf die genaue Eingabe der korrekten IBAN. Eventuelle Rücklastgebühren durch fehlerhafte Bankverbindungen müssen wir zusätzlich in Rechnung stellen.
Buchungen
Es werden nur zukünftige Buchungen angezeigt.
Guthaben
Hier ist übersichtlich dargestellt, wann du wie viel Guthaben gekauft hast, wie viel verbraucht wurde und dein Restguthaben.
Auch Guthaben durch ABO wird hier angezeigt.
Rechnungen
Mit Klick auf das Symbol „Rechnung“ können die an dich ausgestellten Rechnungen als PDF-Datei geöffnet werden.
Es wird auch angezeigt, ob die Rechnungen bezahlt wurden.
Melde dich im Buchungssystem an, drücke den Button Menü (siehe Bild) und danach den Untermenüpunkt Passwort ändern:
Das Passwort darf keine Leerzeichen enthalten !!!
Bei der Version 5 handelt es sich technologisch um eine Progressive Web App ( PWA ).
Ein Download im Appstore entfällt.
Was unsere PWA alles kann:
- Drag-and-Drop- Funktionalität (per Maus & Touch)
- neue Kalenderansicht rollierend (x Tage fortlaufend)
- Kalenderansicht passt sich automatisch der verfügbaren Bildschirmbreite an
- verbesserte Kalender-Optionen (Start-/End-Zeiten, Slot-Dauer)
- Touch-Gesten wie z.B. Blättern im Buchungsplan durch Swipen (=Wischen) ist möglich
- Offline-Funktionalität
- durch reduzierten Datenverkehr und schnellere Reaktion der Anwendung nimmt die User Experience zu
Beim ersten Start der Anwendung erscheint am unteren Ende ein Popup, das eine Anleitung enthält, wie man die Anwendung zum Home-Bildschirm hinzufügen kann.
Probleme oder Fragen?
Sollten Probleme oder Fragen auftauchen, kannst du dich gerne an unsere Mitgliederverwaltung wenden